Informationen zur logopädischen Behandlung

Die logopädische Therapie muss grundsätzlich ärztlich verordnet werden. Dafür erfolgt eine ärztliche Untersuchung bei einem Kinderarzt, HNO-Arzt, Kieferorthopäden, Neurologen oder Hausarzt.


Als Heilmittel sind logopädische Behandlungen Bestandteil der medizinischen Grundversorgung. Dazu gehört die Untersuchung wie auch die Behandlung. Die Kosten der Therapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. 

Ablauf der logopädischen Therapie

Vor jeder Behandlung findet ein Anamnesegespräch mit dem Patienten, den Eltern oder anderen Angehörigen statt. Dabei führe ich eine ausführliche und störungsspezifische Befunderhebung durch und ermittel im Anschluss die Therapieziele. Die Ziele sowie die Inhalte der Therapie richten sich dabei nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten und werden gemeinsam mit ihm besprochen.


Nach der Festsetzung der Therapieinhalte- und ziele erarbeite ich adäquate Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckmuster, die während der Therapie geübt werden. Aber auch für die selbstständige Durchführung der Übungen wird der Patient angeleitet. Bewegungs- und Entspannungsübungen, Tonbandaufzeichnungen oder die Eigenkontrolle vor dem Spiegel sind nur einige Beispiele dieser Maßnahmen. Im weiteren Verlauf ist das Ziel, das in der Therapie erlernte in Alltagssituationen zu übernehmen. Dazu führe ich auch Beratungen und Anleitungen der Angehörigen durch.


Die logopädische Behandlung findet als Einzelbehandlung in meinen Praxisräumlichkeiten oder als Hausbesuch statt. 

Behandlungsablauf im Überblick

  • persönliches Gespräch (Anamnese)
  • störungsspezifische Befunderhebung
  • Festsetzung der Therapieziele und Auswahl der geeigneten Therapieform
  • Erarbeitung adäquater Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckmuster
  • Anleitung zur selbstständigen Durchführung von Übungen
  • Übernahme des Erlernten in die Alltagssituation
  • Beratung und Anleitung der Angehörigen
Logopädische Praxis Nicol Lampe - Behandlungsablauf der logopädischen Therapie